Wie man den perfekten Lebenslauf und Anschreiben für einen Quereinstieg schreibt

Der Prozess des Quereinstiegs kann aufregend, aber auch herausfordernd sein. Eine Ihrer größten Herausforderungen wird sein, überzeugende Bewerbungsunterlagen zu erstellen, die Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen in einem neuen Licht präsentieren. Hier gibt es Tipps und Tricks für einen Lebenslauf, der speziell auf einen Quereinstieg zugeschnitten sind.

Der Lebenslauf für Quereinsteiger

Lebenslauf-Tipps für Quereinsteiger

  1. Zeig was du kannst: Überleg dir, welche Fähigkeiten du in deinem alten Job erworben hast, die auch in deinem neuen Traumberuf gefragt sein könnten. Genau diese Skills solltest du im Lebenslauf prominent platzieren.
  2. Kreativität ist gefragt: Statt einfach deine bisherigen Jobs der Reihe nach aufzulisten, versuch mal ein anderes Format. Vielleicht ein hybrider Lebenslauf, der deinen Fokus auf Fähigkeiten und Errungenschaften legt?
  3. Bildung zählt: Wenn du schon Weiterbildungen oder Kurse absolviert hast, die zu deinem Wunschberuf passen, dann zeig das unbedingt in deinem Lebenslauf.

Anschreiben-Tipps für Quereinsteiger

  1. Zeig Begeisterung: Mach im Anschreiben deutlich, warum du dich für den Quereinstieg entschieden hast und warum genau dieser neue Job das ist, was du wirklich machen möchtest.
  2. Nutze deine Skills: Gib Beispiele, wie du deine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten im neuen Job einbringen kannst.
  3. Lernbereitschaft: Zeig, dass du bereit bist, dich weiterzubilden und dich in neue Bereiche einzuarbeiten. Das kann bei Personalern richtig gut ankommen.

Bei einem Quereinstieg sind Lebenslauf und Anschreiben eine kleine Herausforderung. Aber mit dem richtigen Fokus auf deine Skills, deiner Begeisterung und deiner Lernbereitschaft kannst du überzeugen. Zeig einfach, was in dir steckt und warum du eine Bereicherung für den neuen Job bist. Du packst das!

Falls du mehr Tipps und Tricks suchst, hier ein Buch auf Amazon das speziell für quereinsteiger geschrieben ist.

Schreibe einen Kommentar